Reisen mit Kindern: Mit Spaß statt Stress in den Urlaub

SOS Armband Gutmarkiert
Laden... 17 view(s)

Reisen mit Kindern: Mit Spaß statt Stress in den Urlaub

Reisen mit Kindern: Mit Spaß statt Stress in den Urlaub

Egal, ob mit dem Zug, Flieger oder Auto - und egal wohin: Reisen mit Kindern ist spannend und herausfordernd. Und da spielt es fast keine Rolle, ob es sich um die großen Sommerferien handelt, einen Osterausflug oder einen Besuch bei den Großeltern. Die betreuungsfreie Zeit muss überbrückt werden, und das am besten mit einem Abenteuer! Wir haben euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr euch die Zeit versüßen könnt. So werden Anreise und Aufenthalt mit wenigen Mitteln zum stressfreien Erlebnis. 

Der Weg ist das Ziel: Das Reisen mit Kindern braucht Entertainment

Mama, wann sind wir da? Papa, ist es noch weit? Mir ist so langweilig! Sätze wie diese kommen immer wieder von der Rückbank des Autos oder vom Nachbarsitz im Zug oder Flieger. 

Das muss nicht sein - mit der richtigen Vorbereitung wird der Trip zum Kinderspiel. Hier kommen ein paar Alternativen zu dem, was du bestimmt ohnehin schon einpackst:

Hörbücher für die Kleinen

Statt nur Musik oder Filme mitzunehmen, probiert doch mal Hörbücher aus! Sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern können auch dabei helfen, euer Kind während langer Fahrten oder Wartezeiten zu beruhigen. Anders als beim klassischen Buch wird hier auch niemandem schlecht. Unbedingt an gut sitzende, kindgerechte Kopfhörer denken!

Ich sehe was, was du nicht siehst-Bingo

Auf Reisen gibt es viel zu entdecken. Wie zum Beispiel Kühe, Polizei, Windmühlen. Bereite vorher Zettel vor, auf denen geschrieben oder in kleinen Zeichnungen abgehakt wird, wenn ihr es real entdeckt. 

So etwas kommt im Flieger nicht vorbei? Hier gibt es andere Dinge, nach denen ihr Ausschau halten könnt: Ein rotes T-Shirt, bestimmte Getränke oder sogar Tiere oder andere Gegenstände, die ihr in den Wolken entdeckt. Das lässt sich toll als Bingo umbauen!

Geschichten erfinden

Das ist ein Spaß für die ganze Familie: Gemeinsam werdet ihr zu Geschichtenerzählern. Jeder fügt abwechselnd einen Satz hinzu. So entsteht eine abenteuerliche Story, die die Kinder beschäftigt und ihre Fantasie anregt.

Extra-Tipp: Snacks to go

Keine Passage ohne Proviant: All die kleinen Snacks, die eure Kinder gerne naschen, müssen natürlich mit auf die Reise. Aber hier kommt der Clou: Statt mit unterschiedlichen Tüten oder Tupperdosen zu arbeiten, packst du die Snacks in einzelnen Portionen in einem Eierkarton ein! So habt ihr weniger Verpackungsmüll, und alle Leckereien bleiben schön sortiert.

Reisen mit Kindern: Spannende Erlebnisse ohne viel Aufwand

Auch am Urlaubsort wollen die Kleinen bei Laune gehalten werden. Das funktioniert auch ohne Taschen voller Equipment. Zum Beispiel mit diesen einfachen Ideen:

Gemeinsam auf Spurensuche

Macht aus euren kleinen Abenteurern Naturdetektive! Packt eine kleine Lupe ein und geht auf die Suche nach interessanten Pflanzen und Tieren. So wird jeder Spaziergang zu einem aufregenden Abenteuer.

Aufgehorcht: Wie klingt die Umgebung?

Schließt die Augen und hört gemeinsam auf den Sound um euch herum. Nehmt Geräusche wie Vogelgesang, das Rascheln der Blätter oder ein nahendes Fahrzeug bewusst wahr. Beschreibt euch gegenseitig, wie das klingt und wie es wohl aussieht. 

Stell dir vor…

Auch Städtetrips lassen sich spannend gestalten. Ihr entdeckt interessante Gebäude oder Denkmäler? Lasst gemeinsam eure Fantasie spielen. Wer könnte hier leben oder arbeiten? Wer hat das gebaut und welche Geschichte steckt dahinter? Wie sah es früher hier aus? So seht ihr die Stadt mit ganz anderen Augen.

Extra-Tipp: Der Spannbettlaken-Hack 

Am Strand, See oder Spielplatz mit einem Krabbelkind? Breite ein Spannbettlaken falsch herum aus und beschwere es in jeder Ecke mit einer Wasserflasche. So habt ihr einen idealen Platz zum Spielen, ohne die ganze Zeit im Sand oder Dreck zu sitzen.

Für alle Fälle gerüstet: Das gehört unbedingt mit ins Reisegepäck

Pflaster, Wundsalbe, Mittel gegen Übelkeit oder Durchfall und Insektenschutz - solche Dinge habt ihr sicherlich ohnehin immer dabei. Doch auch abseits der üblichen Reiseapotheke gehören diese Dinge für Groß und Klein zum Reisen mit Kindern dazu:

SOS-Kontakt fürs Kind

Es ist der Albtraum jeder Begleitperson, und doch passiert es: Man verliert sich plötzlich aus den Augen. Ein Armband mit eurer Telefonnummer oder anderen wichtigen Informationen kann im Notfall der Retter der Situation sein. Bei gutmarkiert bekommt ihr zum Beispiel das SOS Armband in vielen verschiedenen Farben und Breiten. Hier kann man individuell Telefonnummern oder Allergiehinweise eingravieren lassen. 

Gerade die Kleinen mögen das SOS Armband wegen seines weichen Materials. Oft finden sie es sogar so schön, dass es auch nach dem Urlaub noch anbehalten wird!

Notfall-Equipment für die Erwachsenen

Das Reisen mit Kindern kann bei allem Spaß bisweilen an den Nerven zehren. Denkt deshalb auch an ein Notfallset für euch. Ein paar Energieriegel, ein Getränk eurer Wahl (das nur für euch ist!) und ein paar wohltuende Pflegeprodukte helfen häufig, schnell wieder durchatmen zu können.

Reisen mit Kindern ist ein tolles Abenteuer. Seid ihr bereit? Dann packt eure Koffer, wir wünschen euch viel Spaß beim Reisen! Und denkt daran: Gerade die unerwarteten Dinge werden oft zu den besten Erinnerungen.

Copyright © , Gutmarkiert - All rights reserved
Nichts von dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung von Gutmarkiert kopiert, gespeichert oder verbreitet werden.