
Wenn die Blätter sich bunt färben und die ersten Kastanien auf den Wegen liegen, beginnt eine der schönsten Bastelzeiten des Jahres. Der Herbst lädt geradezu ein, mit Kindern rauszugehen, Schätze zu sammeln und daraus kleine Kunstwerke zu zaubern. Wir zeigen euch, wie ihr die goldene Jahreszeit nach drinnen holt und gemeinsam kreativ werdet. So macht das Basteln mit Kindern besonders viel Spaß.
Der erste Schritt zu tollen Herbstbasteleien ist der Spaziergang durch Parks, Wälder oder einfach die Nachbarschaft. Mit einem Korb oder einer Stofftasche ausgestattet, verwandelt sich jeder Ausflug in eine spannende Entdeckertour.
Was ihr sammeln könnt:
Unser Sammler-Tipp:
Beschriftet eure Sammelkörbchen oder Stoffbeutel mit großen Namensaufklebern. So weiß jedes Kind, welche Schätze zu ihm gehören, und nichts geht verloren. Besonders praktisch bei Geschwisterkindern oder wenn Freunde mitsammeln!
Die bunten Blätter eignen sich wunderbar zum Auffädeln. Mit einer stumpfen Nadel und etwas Garn entstehen farbenfrohe Girlanden für Fenster und Türrahmen. Oder ihr bastelt echte Kronen für kleine Herbstprinzen und -prinzessinnen – einfach Blätter an einen Pappstreifen kleben und fertig ist die royale Kopfbedeckung.
Legt ein Blatt auf Papier, bedeckt es mit einem weiteren Blatt Papier und reibt mit Wachsmalstiften darüber. Die Blattstruktur wird sichtbar und ergibt tolle Kunstwerke. Diese können als herbstliche Grußkarten verschickt oder ins Kinderzimmer gehängt werden.
Kleine Künstler aufgepasst: Beschriftet eure Kunstwerke mit Namen und Datum – so entsteht über die Jahre eine schöne Sammlung. Noch einfacher geht’s mit einem Namensstempel. Die sind zwar eigentlich für Textilien gedacht, eignen sich aber auch perfekt dafür. So ist der Name in Sekundenschnelle auf der Rückseite des Bildes verewigt.
Mit getrockneten Blättern lassen sich lustige Figuren, Tiere und Fantasiewesen gestalten. Ein großes Ahornblatt wird zum Körper, kleinere Blätter zu Armen und Beinen. Aufgeklebt auf festem Karton und mit Wackelaugen verziert, entstehen echte Charaktere.
Der absolute Herbst-Klassiker darf natürlich nicht fehlen! Mit Zahnstochern, Streichhölzern oder kleinen Zweigen werden aus Kastanien ganze Familien, Tiere oder Fantasiewesen. Ein Handbohrer (bitte nur unter Aufsicht!) macht das Löcherbohren kinderleicht.
Bohrt ein Loch durch die Kastanie, fädelt einen langen Faden hindurch und knotet ihn fest. Nun können die Kastanien wie Jo-Jos auf- und abgerollt werden. Wer schafft es am schnellsten? Ein riesen Spaß für drinnen und draußen!
Sammelt Kastanien, Eicheln, verschiedene Blätter und Zapfen in jeweils doppelter Ausführung. In kleine Stoffsäckchen oder selbstgebastelte Pappschachteln gefüllt, entsteht ein Herbst-Memory zum Ertasten. Erratet ihr, was in welchem Säckchen steckt?
Klebt bunte Blätter mit Kleister oder Serviettenkleber auf leere Marmeladengläser. Wenn der Kleber getrocknet ist, stellt ein Teelicht hinein. Das warme Licht scheint durch die bunten Blätter und zaubert eine gemütliche Stimmung.
Auf einem Ring aus Pappe, Draht oder fertig gekauftem Strohkranz werden mit Heißkleber (mit elterlicher Hilfe) bunte Blätter, kleine Zapfen, Hagebutten und Moos befestigt. Ein selbstgemachtes Willkommen für Gäste!
Tannenzapfen werden zu stacheligen Igeln, wenn ihr aus Filz oder Tonpapier eine kleine Schnauze und vier Füßchen bastelt. Wackelaugen und eine kleine Knubbelnase drauf – fertig ist der süße Herbstbewohner.
Der Herbst ist die perfekte Zeit, um es sich drinnen gemütlich zu machen. Deckt den Küchen- oder Wohnzimmertisch mit Zeitungspapier aus, stellt Kleber, Scheren und Stifte bereit und lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Unsere Tipps für entspanntes Basteln:
Ordnung schaffen:
Beschriftet Bastelboxen und Scheren mit wasserfesten Namensaufklebern. Auch Stifte lassen sich personalisieren. So findet nach dem kreativen Chaos jedes Teil wieder seinen Platz. Besonders praktisch, wenn mehrere Kinder ihre eigenen Lieblings-Bastelsachen haben.
Auch wenn das Basteln drinnen Spaß macht – vergesst das Draußensein nicht! Die kühleren Temperaturen sind perfekt zum Toben, und die Bewegung tut Kindern gut.
Sicherheit geht vor:
Gerade jetzt, wo es früher dunkel wird, sind reflektierende Elemente wichtig. Unsere Sicherheitswesten sorgen dafür, dass eure Kleinen auch in der Dämmerung gut sichtbar sind – beim Spielen im Park, auf dem Schulweg oder beim Laufradfahren.
Damit eure gesammelten Naturschätze lange schön bleiben, könnt ihr sie konservieren:
Das Schönste am Herbstbasteln ist die gemeinsame Zeit. Während draußen der Wind die Blätter wirbelt, sitzt ihr drinnen zusammen, erzählt vom Tag und erschafft kleine Kunstwerke. Diese Momente sind kostbar – und die gebastelten Schätze werden zu Erinnerungsstücken, die Jahre überdauern.
Fotografiert eure Herbstkreationen und sammelt sie in einem kleinen Album. Oder verschenkt selbstgemachte Herbstdeko an Großeltern und Freunde. Über handgemachte Geschenke von Kinderhand freut sich jeder!
Schnappt euch eure Jacken, die Sammeltaschen und macht euch auf die Suche nach Herbstschätzen. Die Natur hält jetzt besonders viele Wunder bereit – und zu Hause wartet schon die gemütliche Bastelecke auf euch.
Wir wünschen euch eine kunterbunte, kreative Herbstzeit voller kleiner und großer Kunstwerke!